Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 05.09.2017

Klimaschutz-Exkursion zur Gewinnung von erneuerbaren Energien

Klimaschutz-Exkursion zur erneuerbaren Energiegewinnung

Ganztägige Info-Fahrt zum Ausbau erneuerbarer Energien in Crailsheim und Kirchberg an der Jagst / Anmeldung bis spätestens 23. September

Der Solarverein Rems-Murr e.V. und das Landratsamt Rems-Murr-Kreis laden am Samstag, 30. September, zu einer ganztägigen Informationsfahrt zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Crailsheim und Kirchberg an der Jagst ein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich bis spätestens Samstag, 23. September, unter kontakt(@)solarverein-rems-murr.de oder per Telefon 0 71 81/88 08 27 für die Ausfahrt anmelden.

In Crailsheim lernen die Teilnehmer die mit 7.500 Quadratmetern derzeit größte thermische Solaranlage in Deutschland kennen. Über ein Nahwärmenetz versorgen die Stadtwerke Crailsheim den Stadtteil „Hirtenweisen II“ mit solarer Wärme aus Dachanlagen und Freiflächenkollektoren, die auf einem Lärmschutzwall stehen. Die Exkursion bietet einen Kurzvortrag und fachkundige Führungen durch die Anlage, zu der auch große Speicherkapazitäten gehören.

In Kirchberg an der Jagst informiert die lokale Energieinitiative über den breiten Mix aus erneuerbaren Energien, mit dem in Kirchberg weitaus mehr Strom erneuerbar produziert als insgesamt verbraucht wird. Die Kommune mit rund 4.400 Einwohnern verfügt über Wasserkraftanlagen, eine Biogasanlage, einen Solarpark sowie den größten Bürgerwindpark Süddeutschlands mit 11 Windenergieanlagen.

Die Exkursion ist Baustein einer sechsteiligen Reihe, die der Solarverein Rems-Murr e.V. in Kooperation mit dem Rems-Murr-Kreis veranstaltet. Im kreiseigenen Klimaschutz-Programm 2016-2018 geht es unter dem Motto „Ist das machbar?“ um Praxisbeispiele, wie neue Denkansätze für den Klimaschutz gelingen können. Fahrt und Führung sind kostenfrei. Die Kosten für Mittagessen und Getränke tragen die Teilnehmer selbst. Mit dem Bus werden die Teilnehmer nach Crailsheim und Kirchberg an der Jagst gebracht. Abfahrt am Busbahnhof Waiblingen ist um 8.15 Uhr und am Busbahnhof Backnang um 8.45 Uhr. Die Rückfahrt aus Kirchberg ist gegen 18 Uhr vorgesehen. Weitere Informationen und Anmeldung unter kontakt(@)solarverein-rems-murr.de.

Den Flyer zum Herunterladen finden Sie hier (PDF-Datei).

Teaserfoto: Chaya1/Fotolia

(nick/05.09.17)