Autor: Sandra Thamm
Artikel vom 09.04.2020

Regional genießen – Unterstützung für heimische Obstbauern

Willkommensschild - Regionales Obst - Foto: Landratsamt

Obst und Gemüse aus der Region hat viele Vorteile: Es schmeckt besser und ist besonders vitaminreich. Denn aufgrund der Nähe zum Kunden können die Landwirte es zum optimalen Reifezeitpunkt ernten. Und die kurzen Transportwege machen es auch noch besonders klima- und umweltfreundlich. Die Landwirte, Gärtner und Winzer im Rems Murr Kreis bieten eine Vielzahl an hochwertigen Produkten und versorgen die Region Stuttgart mit Wein, Obst, Gemüsen, Fleisch und Milchprodukten. Mit ihrer Arbeit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag für die Pflege und den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft.

Darauf weisen aktuell auch die Willkommensschilder an den Kreisgrenzen hin. Sie werden rund um Ostern mit einem Einhänger versehen: „Regional. Genießen“. Die Schilder wurden eigentlich zur Unterstützung einer bundesweiten Aktion der Obstbauern produziert. Diese wollten im März auf die Bedeutung regionaler Produkte hinweisen. Wegen Corona dazwischen wurde die Aktion auf Herbst verschoben.

„Jetzt – zum Start der Salat- und Obstsaison – sind die Schilder topaktuell, deshalb hängen wir sie jetzt auf“, kommentiert Landrat Dr. Richard Sigel. „Sie sind ein guter Anlass, den Landwirten, Gärtnern und Winzern einmal Danke zu sagen: Danke dafür, dass ihr weitermacht und uns weiter mit Nahrungsmitteln versorgt. Danke, dass ihr uns zusammenhaltet.“