Autor: Leonie Ries
Artikel vom 24.09.2019

Landrat Dr. Sigel dankt Stadtradeln-Kommunen für ihr Engagement

(Ober-) Bürgermeister und -innen, Radbeauftragte der Kommunen und Team-Kaitäne nahmen stellvertretend für die Stadtradler eine Ehrung entgegen. Foto: Landratsamt
Dr. Sigel dankte den Vertretern der Kommunen für ihr Engagement. Foto: Landratsamt

Im Umwelt- und Verkehrsausschuss überreichte er den Vertretern der Kommunen Urkunden und das Radtrikot des Landkreises.

Drei Wochen lang, vom 3. bis 23. Juli, sind die Bürger des Rems-Murr-Kreises für den Klimaschutz in die Pedale getreten. Nach Auswertung der Ergebnisse steht nun fest wer gewonnen hat: der Klimaschutz. Rund 38 Tonnen CO2 konnten durch die Aktion im Rems-Murr-Kreis vermieden werden.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei den radelnden Bürgern für ihren fleißigen Einsatz für den Klimaschutz. Nur durch das Engagement vieler können wir etwas bewegen. Ich hoffe natürlich, dass auch nach Ende des diesjährigen Stadtradelns weiterhin fleißig in die Pedale getreten wird. Ein Dank gilt ebenso den Städten Backnang und Weinstadt sowie den Gemeinden Aspach, Rudersberg, Schwaikheim und Urbach, die das diesjährige Stadtradeln im Schulterschluss mit dem Landkreis durchgeführt haben.“

Im Umwelt- und Verkehrsausschuss überreichte er den Vertretern der Kommunen eine Urkunde sowie das Landkreis-Radtrikot.

Insgesamt sind über 1000 Radlern angetreten. In knapp 100 Teams haben sie im Aktionszeitraum über 265.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Die Teams waren dabei sehr vielfältig und setzten sich aus allen Altersgruppen zusammen. So haben Berufsradpendler für das Team ihrer Firma Kilometer gesammelt und Seniorengruppen waren neben anderen Radsportgruppen aktiv. Aber auch viele Familien sind in Teams angetreten und sind für ihre Schul- und Arbeitswege sowie kleine Einkäufe bewusst auf das Fahrrad umgestiegen.

Für die fleißigen Radler gibt es noch einen Abschlusstermin: In Rudersberg findet am 3. Oktober 2019 die Berg und WieslaufTal Tour statt. Teilnehmer am Stadtradeln im Rems-Murr-Kreis können zu Sonderkonditionen die Tour antreten. Hier gibt es mehr Informationen zur Tour.

(ries/24.9.19)