Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 25.03.2019

Backnang-Steinbach: Landwirte feiern „Fest der Landwirtschaft“

Konnten sich bei der Mostprobe beweisen: Dr. Ute Ulfert (Kreisrätin und Stadträtin in Backnang), Michael Kretzschmar (Erster Landesbeamter des Rems-Murr-Kreises), Christian Lange (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), Friedrich Müller (Geschäftsführer des Maschinenrings Rems-Murr-Neckar-Enz), Roland Pscheidl (Vorsitzender des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung Rems-Murr-Kreis), Dr. Thomas Weiler (stellvertretender Amtsleiter des Landwirtschaftsamts), Andreas Schunter (Vorstand im Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems), Eberhard Ziegler und Helmut Klenk (Landwirte und Mitglieder im VLF). Foto: Landratsamt
Die Ehrengäste konnten sich bei der Mostprobe beweisen.

Rund 200 Landwirtinnen und Landwirte sind kürzlich der Einladung des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Rems-Murr-Kreis zum „Fest der Landwirtschaft“ in die Dorfhalle nach Backnang-Steinbach gefolgt.

Ein wichtiges Thema an diesem Abend war die Ehrung des Berufsnachwuchses – einer der Schwerpunkte der Vereinsarbeit. Die Absolventen der grünen Berufe aus dem Rems-Murr-Kreis wurden entsprechend gewürdigt und mit den besten Wünschen ins Berufsleben sowie zur Weiterführung ihrer landwirtschaftlichen Betriebe entsendet. Außerdem wurde Otto Häußermann (Leutenbach) für 25 Jahre ehrenamtliche landwirtschaftliche Berichterstattung im Auftrag des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg geehrt.

Der erste Vorsitzende Roland Pscheidl sowie der Geschäftsführer und Leiter des Landwirtschaftsamts Michael Stuber freuten sich über die zahlreichen Ehrengäste. Diese stellten ihre Kenntnisse im Streuobstbau unter Beweis und unterzogen sich vor den Augen des Publikums einer „Mostprobe“.

Bevor es nach der etwas ruhigeren Winterzeit für die landwirtschaftlichen Betriebe in den kommenden Wochen wieder verstärkt mit der Feldarbeit losgeht, war dieser Abend eine Gelegenheit für den landwirtschaftlichen Berufsstand, sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten und miteinander zu feiern.

(stk, 28.3.19)