Artikel vom 09.02.2024

Europaschulaktionstage: Was habe ich als jugendliche Person mit Europa und der EU zu tun?

Eröffnungsveranstaltung der Europaschulaktionstage am Beruflichen Schulzentrum in Backnang. Foto: Landratsamt Rems-Murr-Kreis.

Grund: Bevorstehende Europawahl am 9. Juni 2024, bei der erstmals auch 16-Jährige zur Wahl gehen dürfen

Am Donnerstag, 8. Februar, fand die Eröffnungsveranstaltung zu den Europaschulaktionstagen am Beruflichen Schulzentrum in Backnang statt. Grund der Aktionstage ist die bevorstehende Europawahl am 9. Juni 2024, bei der erstmals auch 16-Jährige zur Wahl gehen dürfen.

Landrat Dr. Sigel richtete im Rahmen der Eröffnung einige Worte an die Jugendlichen. „Für uns alle ist heutzutage selbstverständlich, dass wir ohne Grenzen durch ganz Europa reisen oder in jedem europäischen Land arbeiten sowie leben können. Auf diese Errungenschaften können wir als Europäerinnen und Europäer stolz sein. Denn was heute nicht mehr wegzudenken ist, war nicht immer so“, sagt Landrat Dr. Sigel. „Umso wichtiger ist es deshalb, die Geschichte, die Ziele sowie die Werte der EU zu vermitteln, die Vorteile und die Vielfalt Europas aufzuzeigen und zu verdeutlichen, was in der EU bis heute alles erreicht wurde“, so der Landrat weiter.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Landrat Dr. Sigel Fragen rund um das Thema Europa zu stellen: Wie kann sich die kommunale Ebene in Brüssel für ihre Standpunkte einsetzen, wo genau ist Europa vor Ort und was passiert, wenn sich Mitgliedsstaaten nicht an die Regeln und Werte der EU halten? Auch das Thema EU-Förderungen, die Landwirtschaft und der öffentliche Nahverkehr kamen zur Sprache.

Bei einer Online-Umfrage wurde vor Ort beispielsweise abgefragt, ob sich die Jugendlichen lokal, regional, national oder europäisch verbunden fühlen. Außerdem befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was sie mit Europa verbinden. Meist genannt wurden die Schlagworte „Gemeinschaft“, „Zusammenhalt“, „Freiheit“, „Reisen“, „Euro“ und „Sicherheit“.

Was sind die Europaschulaktionstage?

Am 8. Februar, 15. März und 18. März 2024 nehmen verschiedene Schulklassen der Gewerblichen Schule Backnang, der Eduard-Breuninger-Schule und der Anna-Haag-Schule über zwei bis vier Schulstunden an unterschiedlichen Workshops teil.

Einen Workshop gibt es zum Thema „Europa im Alltag“. Daneben besteht die Möglichkeit, ein Planspiel am Beispiel eines möglichen EU-Beitritts der Ukraine durchzuführen oder an einem EU-Social Media-Workshop teilzunehmen. Die Jugendlichen sollen dabei durch die Vermittlung von Grundlagen über die EU zum Thema Europawahl 2024 herangeführt und informiert werden.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre oder älter und somit potentielle Erstwählerinnen sowie Erstwähler bei der kommenden Europawahl sind. Die Workshops und die Vermittlung der Inhalte führen Europareferentinnen und -Referenten des Europa-Zentrums Baden-Württemberg und Europe Direct Stuttgart durch. Beide Stellen bieten im Vorfeld der Europawahl verschiedene kostenlose Bildungsangebote unter anderem für Schulklassen an.

Europa im Landratsamt?

Die Europabeauftrage des Rems-Murr-Kreises ist für europäische Angelegenheiten im Landkreis zuständig und Ansprechpartnerin für europainteressierte Kommunen und Bürgerinnen und Bürger. Zudem betreut sie die Partnerschaften sowie europäische Fördertöpfe, wie der Europäische Sozialfonds Plus und LEADER. Im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 finden noch verschiedene Aktionen im Landkreis statt.

Weitere Informationen: Die Europaarbeit des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis