Artikel vom 23.01.2024

1. Projektaufruf des Vereins Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V.

In der LEADER-Region Schwäbischer Wald können sich im Rahmen des 1. Projektaufrufs innovative Projektideen um Fördermittel aus dem LEADER-Programm bewerben. LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg zur Stärkung des ländlichen Raums. Es können unter anderem Vorhaben von öffentlichen Antragstellern, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und auch Einzelpersonen gefördert werden. Voraussetzung ist, dass diese im Gebiet der LEADER-Aktionsgruppe umgesetzt werden und einen Beitrag zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) im Schwäbischen Wald leisten. Die Projekte werden vom Auswahlausschuss des Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. nach einem transparenten und überprüfbaren Auswahlverfahren anhand objektiver Kriterien bewertet und zur Antragstellung bei LEADER ausgewählt.

• Start Projektaufruf: Dienstag, 23.01.2024
  • Spätester Einreichungstermin: Dienstag, 02.04.2024
  • Voraussichtlicher Auswahltermin: Dienstag, 07.05.2024
  • Obergrenze förderfähige Projektkosten: 700.000 €
  • Höhe des EU-Fördermittel-Budgets: 600.000 €

Hinzu kommen je nach Fördermodul Landesmittel in entsprechendem Förderverhältnis. Themenbereiche: alle vier Handlungsfelder des REK

1. Generationengerechte Kommunalentwicklung
  2. Tourismus, Naherholung und Kultur
  3. Lokales und innovatives Wirtschaften
  4. Bioökonomie und Ressourcenschonung

Für die Module 3 Landespflegerichtlinie (LPR), 4 Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum (IMF) und 5 Private nicht-investive Vorhaben stehen Landesmittel in folgender Höhe zur Verfügung:

• Modul 3 LPR: 10.000 € Landesmittel
  • Modul 4 IMF: 10.000 € Landesmittel
  • Modul 5 privat nicht investiv: 22.500 € Landesmittel

Adresse für die Einreichung der Projektbewerbungen:
Regionalentwicklung Schwäbischer Wald
Klosterhof 11, 71540 Murrhardt
Die Projektauswahlkriterien, die Fördersatztabelle, die Geschäftsordnung sowie das Regionale Entwicklungskonzept (REK) sind im Download-Bereich der Homepage einsehbar.

Zur Einreichung von Projektbewerbungen und für Auskünfte zum Projektaufruf steht Ihnen
das Regionalmanagement in der LEADER-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung:

• Ansprechpersonen: Johannes Ernst und Lisa Funke
  • E-Mail: j.ernst.leader@murrhardt.de / l.funke.leader@murrhardt.de
  • Tel.: 07192 213-270 / 0151 40 336 350
  • Homepage: www.leader-schwaebischerwald.de

(Text: Regionlentwicklung Schwäbischer Wald Tourismus)