Autor: Pressestelle
Artikel vom 14.11.2023

Eröffnung des Familienwanderweges „Melchiors Abenteuertour“

Die Schwäbische Waldfee Michelle Fuchs hat den neuen Familienwanderweg gemeinsam mit dem Alfdorfer Bürgermeister Ronald Krötz und dem Kaisersbacher Bürgermeister Michael Clauss sowie Landrat Dr. Richard Sigel eingeweiht, Foto: Landratsamt
Der Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald ist um die Attraktion "Melchiors Abenteuertour“ reicher.

Der Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald ist um eine Attraktion reicher. Landrat Dr. Richard Sigel hat gemeinsam mit den Bürgermeistern und Vertretern der eingebundenen Gemeinden Alfdorf, Kaisersbach und Welzheim sowie den Waldmeistern Walter Hieber und Prof. Dr. Manfred Krautter die neue Familienroute „MELCHIORs Abenteuertour“ eingeweiht. Die 7,4 km lange Wanderung entlang eines Teilstücks des Mühlenwanderwegs 1 ist eine Erlebnistour für die ganze Familie, die zum Mitmachen und Entdecken einlädt. Sie ist auch für einen geländegängigen Kinderwagen geeignet und soll vor allem Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter ansprechen.

Startpunkt ist am Wanderparkplatz Heinlesmühle. Von hier aus werden die großen und kleinen Wandersleut von Melchior, der Mühlenmaus, begleitet. Melchior stammt aus dem gleichnamigen Kinderbuch der Autorin Christl Schlag. Mit beherztem Mäuseschritt führt der sympathische kleine Vierbeiner in herrlichen Zeichnungen und Texten durch insgesamt 7 Aktivstationen. Hier gilt es abwechslungsreiche Aufgaben zu bestehen und einzutauchen in die spannenden Geschichten aus der Mäuseperspektive. Kindgerecht aufbereitet gibt es auch gleichsam ganz nebenbei Wissenswertes zur Geschichte der beiden am Weg liegenden historischen Mühlen – der Heinlesmühle und der Hummelgautsche.

Das vom Landkreis teilweise mit Fördermitteln des Naturparks finanziell getragene Projekt steht in Zusammenhang mit der Optimierung und Überarbeitung des gesamten Mühlenwanderweges. Für die operative Umsetzung war der Schwäbische Wald Tourismus in Zusammenarbeit mit den Kommunen zuständig. Konzipiert wurde die Abenteuertour von den Waldmeistern Walter Hieber und Prof. Dr. Manfred Krautter.

„Qualitätssicherung steht auf der touristischen Agenda des Landkreises“, so Landrat Dr. Richard Sigel. „Mit der neuen Familienrunde und ihren Erlebnisangeboten schaffen wir ein weiteres qualitätvolles Wanderangebot im Schwäbischen Wald. Zugleich fördern wir damit das Verständnis für die Natur und wecken das Interesse für die alte Mühlentechnik auf spielerische und unterhaltsame Weise.“

Mit MELCHIORs Abenteuertour tragen der Landkreis und der Schwäbische Wald Tourismus neben der Qualitätssicherung auch der gestiegenen Nachfrage nach Wanderangeboten für Familien Rechnung. „Wandern wird jünger“, so Sigel weiter. “In der Geschäftsstelle des Schwäbischer Wald Tourismus verzeichnen wir bei jungen Menschen und besonders bei Familien mit Kindern eine steigende Nachfrage nach Wanderangeboten.“

Auch Alfdorfs Bürgermeister Ronald Krötz, auf dessen Gemarkung neben Welzheim und Kaisersbach der größte Teil des neuen Weges liegt, unterstreicht den besonderen Mehrwert für Familien. „Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam mit dem Rems-Murr-Kreis und dem Schwäbischen Wald Tourismus gelungen ist, einen Teil des bereits bestehenden Mühlenwanderwegs mit einem Familienwanderweg zu ergänzen. Mit MELCHIORs Abenteuertour haben wir nun in der Raumschaft ein weiteres attraktives Angebot für Familien im Schwäbischen Wald.“

Dabei war die 7,4 Kilometer Mäusestrecke eine Mammutaufgabe in Sachen Gemeinschaftsarbeit und Koordination. „Nur dank des engen Austauschs und der guten Abstimmung vieler Beteiligter unter dem Dach der Geschäftsstelle des Schwäbischer Wald Tourismus konnte dieser neue Familienweg gemeinsam mit den Waldmeistern, den Kommunen Alfdorf, Kaisersbach, Welzheim, dem Wasserverband Kocher-Lein, dem Forst BW und dem Kreisforst und aus der Taufe gehoben werden“, so Landrat Dr. Sigel.

Zu Melchiors Abenteuertour ist auch ein Flyer erschienen. Nach dem erfolgreichen Bestehen jeder Aufgabe kann darin vor Ort das vorgesehen Feld gestempelt werden. Der Flyer ist auf der Homepage www.schwaebischerwald.com abrufbar. Zudem ist er am Startpunkt Wanderparkplatz Heinlesmühle, am Wanderparkplatz Hagerwaldsee, an der Mühlenschenke Heinlesmühle oder an der Verkaufshütte der Landmetzgerei Ziesel erhältlich.

Wen nach der Mäusetour der Bärenhunger plagt, der hat die Möglichkeit an der Mühlenschenke der Heinlesmühle sowie an der Gaststätte Hagerwaldsee einzukehren oder sich an der Verkaufshütte der Landmetzgerei Ziesel rund um die Uhr mit Grill- und Vespergut für ein Picknick unterwegs oder einen Stopp am Grillplatz Hummelgautsche einzudecken.

Gefördert wird das Projekt vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glückspirale und der europäischen Union (ELER).

(firat/14.11.23)