Artikel vom 03.11.2023

Kreispartnerschaften im Fokus: Mehrere Partnerschaftsbesuche im September

Partnerschaftstreffen mit dem Landkreis Meißen.
Partnerschaftstreffen mit dem Landkreis Meißen
Partnerschaftstreffen mit den Landkreisen Baranya und Medimurje.

Rems-Murr-Kreis Delegation besucht den Partnerlandkreis Meißen / Befreundete Landkreise aus Ungarn und Kroatien zu Gast

Der September stand unter dem Motto „Stärkung der Beziehungen zu befreundeten Landkreisen des Rems-Murr-Kreises“. In einer Zeit, in der europäische Beziehungen und Kooperationen wichtiger sind denn je, fanden dabei mehrere Partnerschaftsbesuche statt.

Vom 11. bis 13. September 2023 besuchte eine Delegation des Kreistags und der Landkreisverwaltung den Partnerlandkreis Meißen. Bei der Reise gab es spannende Einblicke in die medizinische Cannabis-Herstellung mit Besichtigung eines deutschen Unternehmens, das in diesem Bereich in Sachsen tätig ist. Eine weitere Station der Partnerschaftsreise war das Landratsamt in Meißen mit einem kommunalpolitischen Gespräch zu den Themen Krisenkommunikation und Fähren mit Elektroantrieb. Weitergehend wurde der Weinanbau im Landkreis Meißen thematisiert und in diesem Zusammenhang das VDP Weingut Schloss Proschwitz besichtigt. Ein Besuch im Barockschloss Moritzburg und des dortigen Sächsischen Landesgestüts rundete den Besuch ab.

Gleich eine Woche später, vom 20. bis 22. September 2023, besuchten zwei europäische Delegationen den Rems-Murr-Kreis: Eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Baranya in Ungarn sowie eine Delegation aus dem Landkreis Medimurje in Kroatien. Mit beiden steht der Rems-Murr-Kreis in freundschaftlichem Kontakt. Die europäischen Gäste sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreistags erwartete ein vielfältiges Drei-Tage-Programm im Landkreis mit spannenden Gesprächen und Treffen mit lokalen Vertreterinnen und Vertretern: Dabei wurden unter anderem die Stadtwerke Waiblingen GmbH, der Landkreistag Baden-Württemberg und die Paulinenpflege Winnenden besucht. Weiter schloss sich ein Gespräch bei der SG Sonnenhof Großaspach an sowie eine Betriebsführung bei der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH in Aspach. Das Highlight und Ende des Treffens war schließlich die Teilnahme der Gäste am großen Festabend des Rems-Murr-Kreises, an dem auch Ministerpräsident Kretschmann im Rahmen seines Kreisbesuchs teilnahm. Die Delegationen aus Baranya und Medimurje brachten sich hier mit der Präsentation und dem Ausschank von Weinen aus ihrer Regionen aktiv ein.

Die unterschiedlichen Besuche dienten dazu, die freundschaftliche Verbundenheit unter den Landkreisen nach Corona weiter zu stärken und den Austausch auf verschiedenen Ebenen zu fördern.

Weitere Informationen: