Autor: Pressestelle

Erster Europaschulprojekttag an der Grafenbergschule in Schorndorf

Symbolfoto Europaflagge
Symbolbild Europaflagge_Foto: Pixabay

Europaschultag soll Schülerinnen und Schüler das Thema Europäische Union näherbringen

Was bedeutet es als junger Mensch in Europa zu leben? Wo findet man die Europäische Union in meinem Alltag und was macht die EU für junge Menschen? All diese Fragen wurden beim Europaschulprojekttag in der Grafenbergschule in Schorndorf beantwortet. Der Europaschultag wurde auf Initiative des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis und Europe Direct Stuttgart durchgeführt. Ziel des Europaschulprojekttages ist es, das Interesse junger Menschen an der Europäischen Union zu wecken, Berührungspunkte mit Europa herzustellen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit der EU aktiv auseinanderzusetzen.

Insgesamt nahmen drei Schulklassen aus verschiedenen Klassenstufen teil. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren 16 Jahre oder älter und sind somit potentielle Erstwähler für die kommende Europawahl 2024. Ziel war es daher auch, die Schülerinnen und Schüler zum Thema Europawahl 2024 heranzuführen. Dabei wurden die Aufgaben des europäischen Parlaments und ihre unterschiedlichen Fraktionen und Institutionen beleuchtet.

Ein weiterer Schwerpunkt des Europaschultages war es außerdem aufzuzeigen, inwiefern die Gesetze und Regelungen der EU das tägliche Leben aller EU-Bürger betreffen. Hierbei wurden verschiedene Verbraucherschutzthemen, aber auch der Gesundheits- und Umweltschutz beleuchtet. Gleichzeitig wurde deutlich, dass beispielsweise die abgeschafften Roaming-Gebühren, die europaweit angeglichenen Personalausweise, Führerscheine oder Krankenkarten Teil der Europapolitik sind.

Der Projekttag wurde abgerundet durch die Zuschaltung einer akkreditierten Assistentin eines Abgeordnetenbüros des Europäischen Parlaments. Sie berichtete aus ihrem Arbeitsalltag, stellte den Terminkalender ihres Abgeordneten vor und erzählte von den Aufgabenfeldern und Themen, welche im Europäischen Parlament anfallen. An ihren Vortrag schloss sich ein Austausch mit den Jugendlichen an.

Wer ist Europe Direct?

Das Europe Direct Netzwerk der Europäischen Kommission ist zentrale Anlaufstelle für europäische Angelegenheiten. Es versteht sich als Kontaktpunkt und Begegnungsstätte für europainteressierte Bürgerinnen und Bürger. Der Träger des Europe Direct Stuttgart ist das Europa Zentrum Baden-Württemberg. Europe Direct Stuttgart wird institutionell gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart und unterstützt von der Europa-Union Baden-Württemberg.

(firat/27.10.23)