Artikel vom 12.10.2023

Jahresausstellung der VBKW-Kunstschaffenden in Backnang

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis stellt seine Räume für die Kunst-Profis aus dem Rems-Murr-Kreis zur Verfügung.
Künstler und Künstlerinnen (VBKW) stellen ab dem 13. Oktober Ihre Bilder, Skulpturen, Objekte und Fotografien aus.

Die 48. Jahresausstellung des VBKW Rems-Murr zeigt Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern in der Backnanger Außenstelle des Landratsamts

In Kooperation mit dem Landratsamt Rems-Murr stellt der Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Württemberg (VBKW) Bilder, Skulpturen, Objekte und Fotografien von Kunstschaffenden aus der Region aus.
Unter dem Motto #MehrAlsNurFarben haben die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen die Möglichkeiten der Farbe als vielfältiges Ausdrucksmittel in ihren Arbeiten ausgelotet. Von der expressiven Farbkontrastwirkung bis zur opaken Farbmaterie – die Bandbreite koloristischer Ausdrucksformen manifestiert sich in den unterschiedlichsten Techniken.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 13. Oktober 2023 im Foyer des Landratsamts Backnang laden Landrat Dr. Richard Sigel und Alfons Koller, Regionalleiter des VBKW Rems-Murr, herzlich ein. Martin Baier wird einführende Worte zur Ausstellung sprechen und der Musiker Florian Vogel die Veranstaltung in elektronische Klangwelten tauchen.

„Die alljährliche Präsentation des Verbands Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landratsamt ist längst eine lieb gewordene Tradition. Sehr gerne stellen wir unsere Räume für die Kunst-Profis aus dem Rems-Murr-Kreis zur Verfügung. Der gute Brauch, hiesigem Kunstschaffen von hoher Qualität ein Forum zu bieten, soll in bewährter Weise künftig auch im Erweiterungsbau des Landratsamtes am Alten Postplatz seine Fortführung finden,“ betont Landrat Dr. Richard Sigel.

„Der Verband organisiert nicht nur Ausstellungen wie diese hier im Landratsamt, sondern bietet den Künstlerinnen und Künstlern darüber hinaus wertvolle Beratung und Unterstützung auch zur Positionierung im beruflichen Umfeld“, ergänzt Alfons Koller.

Informationen zur Ausstellung #MehrAlsNurFarben

Ausstellungeröffnung: Freitag 13. Oktober 2023 um 18 Uhr
Ausstellungsdauer: bis Donnerstag 30. November 2023
Ort: Foyer im Landratsamt Backnang, Erbstetter Straße 58