Artikel vom 17.08.2023

Maler-Azubis verleihen dem Mönchhof einen neuen Anstrich

Auf dem Gruppenbild von links nach rechts: die Azubis und Dr. Isolde Fleuchhaus (Dritte, vordere Reihe); Stefan Schmid, Technischer Lehrer der Gewerblichen Schule Backnang (Vierter, hintere Reihe); Thorsten Briegel, Technischer Lehrer der Gewerblichen Schule Backnang (Fünfter, vordere Reihe); Oliver Eckstein, Lehrlingswart der Maler- und Lackiererinnung (Sechster, hintere Reihe); Martin Bräuninger, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Rems-Murr (Achter, hintere Reihe); Dr. Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises (ganz rechts, vordere Reihe).
Im Rahmen einer offiziellen Präsentation der Malerarbeiten machten sich Landrat Dr. Richard Sigel und Dr. Isolde Fleuchhaus, Leiterin der Gewerblichen Schule Backnang, selbst ein Bild von den Malerarbeiten. Vor Ort bekamen die Auszubildenden von Landrat Dr. Richard Sigel Geschenke und Urkunden für ihre Arbeiten überreicht.

Fortsetzung des Azubi-Projekts / Waldakademie wird zum naturnahen Erlebnisraum und Bildungsort

Kurz vor den Sommerferien hat auf der Waldakademie Mönchhof ein Azubiprojekt stattgefunden. Dabei haben Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr der Maler und Lackierer der Gewerblichen Schule Backnang unter Anleitung ihrer Lehrer das Übernachtungshaus auf der Waldakademie farblich aufgefrischt. Die Farben an den Wänden und Türen des Übernachtungshauses wurden so eingesetzt, dass eine Wohlfühl- und Erholungsatmosphäre für die Übernachtungsgäste entstanden ist. Die Auszubildenden wurden von ihren Betrieben anlässlich des Projekts freigestellt. Die Jugendlichen und ihre Lehrer wollen mit diesem Projekt auf die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten deutlich machen, die der Handwerksberuf bietet. Neben den Praxis-Unterrichtsstunden vor Ort waren auch Team-Building-Einheiten und Ausflüge Teil des Azubi-Projekts.

Bei einer offiziellen Präsentation der Malerarbeiten bekamen die Auszubildenden von Landrat Dr. Sigel Geschenke und Urkunden für Ihre Arbeiten überreicht: „Das Handwerk stirbt momentan leider aus. Daher freue mich über jede und jeden einzelnen, der sich heute für einen Beruf im Handwerk entscheidet. Wenn ich mir eure wundervollen Arbeiten im Übernachtungshaus ansehe, kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, dass ihr euch für euren Ausbildungsberuf entschieden habt,“ sagte Landrat Dr. Richard Sigel zu den Auszubildenden. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Handwerksberuf attraktiver zu machen. Mit unseren Azubiprojekten auf der Waldakademie wollen wir gemeinsam mit den Handwerks-Betrieben einen Beitrag leisten“, so der Landrat weiter.

Auch Dr. Isolde Fleuchhaus, Leiterin der Gewerblichen Schule Backnang, hatte lobende Worte für die Malerinnen und Maler übrig: „Unsere MalerInnen, die Farbenkinder, wie wir sie hier an der Schule nennen, sind in der Gewerblichen Schule Backnang eine wichtige Ausbildungsgruppe. Dieser Handwerksberuf ist herausfordernd, farbig, kreativ und in jedem Fall immer getragen von vielen Kenntnissen auch im Bereich der Umwelttechnik und der Bioverträglichkeit. Die jungen Menschen erlernen einen für die Zukunft aber auch für die Gesellschaft heute und deren Zusammenleben in der Zukunft wichtigen Beruf mit zukunftsweisenden Kenntnissen.“

Bereits im Februar 2023 hat erstmals ein Azubi-Projekt am Mönchhof stattgefunden. Sechs Schreiner-Azubis der Gewerblichen Schule Waiblingen hatten den Schlafraum auf der Waldakademie renoviert. Auch zukünftig sollen Auszubildende der Kreisschulen Projekte auf dem Mönchhof durchführen.

Hintergrund

In den letzten Jahren wurde das Schullandheim Mönchhof in Kaisersbach zur Waldakademie Mönchhof umgebaut und weiterentwickelt. Im Dezember 2020 wurde die Konzeption und Idee zur Waldakademie Mönchhof im zuständigen Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss vorgestellt. Der Rems-Murr-Kreis verfolgt mit dieser Neuausrichtung einen wichtigen Bildungsansatz: Im Rahmen zahlreicher pädagogischer Angebote stehen mit der neuen Waldakademie die Wald- und Naturpädagogik im Vordergrund. Mit der Waldakademie erhält die pädagogische Perspektive des Schullandheims somit einen neuen Stellenwert. Die Waldakademie Mönchhof wurde im März 2023 feierlich eröffnet.

(Metzger/17.08.23)