Autor: Isabelle Kübler
Artikel vom 23.04.2024

Kooperationsprojekt „RadHelden at School“ ausgezeichnet

Grundschüler üben Radsicherheit und Motorik auf ihren Fahrrädern
Radhelden beim Training auf dem Schulhof (Foto: Heiko Pothoff)

Fahrradaktionstage an Grundschulen landen erfolgreich unter den TOP-5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises

Beim diesjährigen Deutschen Fahrradpreis 2024 wurde der Rems-Murr-Kreis zusammen mit dem Württembergischen Radsportverband e.V. (WRSV) in der Kategorie Service und Kommunikation für das Kooperationsprojekt „RadHelden at School“ als TOP-5-Projekt ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts ‚‚RadHelden at school‘‘ bietet der Landkreis zusammen mit dem WRSV an allen Grundschulen im Kreis Fahrradaktionstage an und bildet die Kinder auf diesem Weg zu ‚‚RadHelden‘‘ aus. Das Format legt den Fokus auf die jüngsten Verkehrsteilnehmenden und sorgt mit Übungselementen für Motorik und Mobilität für einen sicheren und selbstständigen Umgang mit dem Fahrrad.

„Mit unserem Projekt fördern wir die Radsicherheit bei den kleinen Radfahrerinnen und Radfahren nachhaltig. Durch die gewonnene Sicherheit und Freude am Radfahren, wird das Rad als gesunde und nachhaltige Mobilitätsform sowie als Alternative zum Auto bereits in früher Kindheit entdeckt. Daher freue ich mich, dass wir es beim diesjährigen Deutschen Fahrradpreis mit unserem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit dem WRSV unter die Top 5 geschafft haben,‘‘ sagt Landrat Sigel.

Die Kosten für den Fahrradaktionstag übernimmt der Landkreis. Darüber hinaus wirbt der Rems-Murr-Kreis jährlich für die Anmeldung der kreisweiten Grundschulen beim Projekt „RadHelden at School. Im Jahr 2023 haben knapp 20 Schulen mit rund 3.000 Schülerinnen und Schülern aus dem Rems-Murr-Kreis das Angebot wahrgenommen.

„An den Aktionstagen werden die jungen „RadHelden“ an einem abwechslungsreichen Parcours im Schonraum spielerisch an den sicheren und versierten Umgang mit dem Fahrrad herangeführt. Jede Übung stellt einen Bezug zu Verkehrssituationen her. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Übungen motorisch gefördert und zur richtigen Entscheidung im Straßenverkehr motiviert. Sie sammeln eigene Bewegungserfahrungen, lernen Regeln einzuhalten und aufeinander Acht zu geben. Das Projekt ist im Rems-Murr-Kreis ein voller Erfolg und auch die aktuellen Anmeldezahlen für das Jahr 2024 übertreffen die Erwartungen“, so Ulrike Höflich, Projektkoordinatorin des WRSV. Das Konzept basiert dabei auf der Einbindung von Eltern, Helfenden sowie Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen.

Hintergrund:
Der Rems-Murr-Kreis hat sich den Ausbau der Radinfrastruktur, die signifikante Erhöhung des Radverkehrs und die Verbesserung der Fahrradsicherheit als strategische Ziele gesetzt. Im Bereich der Fahrradsicherheit bildet das Projekt ‚‚Radhelden at School‘‘ seit einigen Jahren einen wichtigen Baustein. Der Rems-Murr-Kreis initiiert und unterstützt darüber hinaus regelmäßig neue und innovative Projekte rund um den Radverkehr. Im Jahr 2019 erhielt das Projekt Fahrrad2Go des Landkreises in der Kategorie Service den Deutschen Fahrradpreis. Im Jahr 2022 wurde das Projekt Bike & Work mit dem wichtigsten europäischen Klimaschutzpreis, dem Climate Star ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Deutschen Fahrradpreis:
Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Als Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans sollen die ausgezeichneten Projekte als Vorbild für Entscheidungsträger und Fachleute aus der Praxis dienen und Anregungen für die Umsetzung von weiteren Radverkehrsprojekten liefern. Der Deutschen Fahrradpreises prämiert Projekte, die das Fahrrad stärker in den Fokus der Öffentlichkeit bringen und die Menschen für einen Umstieg auf das Fahrrad motivieren. Initiatoren des Deutschen Fahrradpreises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.

(kübler/23.04.24)